Gesund und lecker….geht das? Und wie das geht! Dieses glutenfreie und vegane Buchweizenbrot mit Chiasamen ist der beste Beweis dafür! Es ist vollgestopft mit gesunden und leckeren Zutaten und einfach lecker!
Mit seinem nussigen und herzhaften Geschmack und der angenehm knusprigen Kruste ist es eine köstliche Alternative zu herkömmlichem Brot.
Buchweizen….der gesunde Samen
In den Samen steckt jede menge Eiweiß! Die kleinen Körner warten mit den Vitaminen B1, B2 und E auf und enthalten Kalium, Eisen, Calcium sowie Magnesium. In den Samen steckt etwa dreimal so viel Lysin (Eiweißbaustoff) wie in den meisten anderen Getreidesorten. Sogar Kieselsäure sorgt für schöne Haare und Haut.
Buchweizen enthält kein Gluten und liefert wichtiges Eiweiß, B-Vitamine und Lecithin und ist leicht verdaulich.
Dieses Buchweizenbrot ist
- vegan
- glutenfrei
- gesund
- sättigend
- protein
- einfach zubereitet
- lecker
Kleine Vorbereitung
Es ist auch gar nicht schwer zu machen und muss auch nicht gehen wie bei Hefeteig. Nur die Chiasamen sollten für ca. 30 Minuten in Wasser eingeweicht werden. Dann geht es ab für sie in den Kühlschrank um zu quellen.
Der Teig ist schnell gemacht
Die restlichen Zutaten für den Teig werden dann einfach nur noch zusammengemischt. Danach die eingeweichten Chiasamen noch gut unterrühren.
Die Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne könnt Ihr auch gerne gegen Nüsse austauschen wenn Ihr wollt.
Die Nüsse wie z.B. Walnusskerne dann vorher grob zerhacken.
Den Brotteig in eine Kastenform (meine ist 25×11) füllen und bei 220°C Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten backen.
Probiert zu diesem Brot doch mal meinen leckeren Paprika-Karotten-Aufstrich!
Zutaten
- 2 EL Chiasamen ca. 23g mit 14 EL Wasser vermischt
- 500 g Buchweizenmehl Vollkorn
- 60 g Sonnenblumenkerne
- 60 g Kürbiskerne
- 50 g Amaranth gepufft
- 1 Päckchen Backpulver
- 2 TL Salz gehäuft
- 2 EL Agavendicksaft
- 1 EL neutrales Öl
- 1 EL Apfelessig
- 450 ml Wasser für den Teig
- 15 g Sesam zum bestreuen
Anleitungen
- Chiasamen mit 14 EL Wasser (ca. 100g) lauwarmem Wasser mischen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen2 EL Chiasamen
- Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- Alle Zutaten bis auf die Chiasamen in eine Schüssel geben (Buchweizenmehl, Amaranth gepufft, Backpulver, 450ml Wasser, Salz, Öl, Apfelessig, Kerne und Agavendicksaft) und mit der Küchenmaschine oder den Händen gut verkneten.500 g Buchweizenmehl Vollkorn, 60 g Sonnenblumenkerne, 60 g Kürbiskerne, 50 g Amaranth gepufft, 1 Päckchen Backpulver, 2 TL Salz gehäuft, 2 EL Agavendicksaft, 1 EL neutrales Öl, 1 EL Apfelessig, 450 ml Wasser
- Chiasamen dazugeben und alles nochmal kurz vermischen
- Eine Kastenform mit Öl bepinseln oder mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen
- Teigoberfläche mit Wasser bepinseln und der Länge nach etwas einschneiden und mit Sesam bestreuen und für ca. 40 Minuten im Ofen backen15 g Sesam
Nährwerte
Die Nährwerte werden automatisch generiert und gelten nur als Richtwerte.
Werbehinweis
Ich würde mich sehr über Deine Unterstützung freuen: Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn Du darauf klickst und die Zutaten darüber bestellst. Für Dich bedeutet das natürlich keine Mehrkosten! Details dazu findest Du in der Datenschutzerklärung dieser Seite.