Rhabarber-Sirup selbstgemacht

Heute gibt es gleich nochmal ein Rezept von mir mit Rhabarber. Unglaublich leckeren Rhabarber-Sirup!

Ich trinke so gerne Rhabarberschorle, das ich unbedingt meinen eigenen Vorrat an selbstgemachtem Sirup anlegen musste! Das beste daran ist…..so selbstgemachter Rhabarbersirup ist auch noch viel leckerer!

Rhabarber-Sirup ist nicht nur lecker, sondern auch noch super einfach herzustellen. Und das Beste daran ist, dass du ihn ganz nach deinem Geschmack zubereiten kannst. Du kannst die Süße variieren und je nach Lust und Laune auch noch weitere Früchte oder Gewürze hinzufügen.

Rhabarbersirup selber machen:

Um ihn herzustellen, benötigst du nicht viele Zutaten.

Der Rhabarber wird gewaschen, in kleine Stücke geschnitten und mit Zucker, Zitrone und Wasser aufgekocht. Dann lässt du das Ganze ein wenig ziehen und siebst den Sirup anschließend ab. Voilà, schon hast du deinen eigenen, selbstgemachten Rhabarbersirup!

Du kannst den Sirup wunderbar als Grundlage für Getränke oder zum Süßen von Desserts verwenden. Ich gebe am liebsten ein paar Spritzer davon in mein Mineralwasser und schon habe ich meine erfrischende Limonade.

Auch als Geschenk eine tolle Idee!

Selbstgemachter Rhabarbersirup ist nicht nur ein absoluter Genuss, sondern auch noch ein tolles Geschenk für Freunde und Familie. Fülle den Sirup einfach in hübsche Flaschen und verziere sie mit einer Schleife oder einem Etikett. So hast du im Handumdrehen ein tolles, selbstgemachtes Mitbringsel für jede Gelegenheit.

Tipp:

Ich lasse den aufgekochten Sirup für mindestens 1 Tag oder über Nacht an einem kühlen Ort ziehen. Ich finde so schmeckt er einfach noch etwas intensiver.

Du kannst Ihn aber auch nach dem abkühlen gleich absieben, aufkochen und umfüllen!

Der Granatapfel ist nicht notwendig. Ich hatte Ihn noch und die rote Farbe ist einfach toll.

Du kannst den Vanillezucker auch weglassen. Er gibt dem Sirup einfach eine kleine Vanille-Note die ich sehr lecker finde. Teste einfach aus wie es dir besser schmeckt!

Noch mehr Lust auf Rhabarber bekommen? Probier doch mal Rhabarber-Streusel-Kuchen aus, solange Rhabarber noch Saison hat.

Ich hoffe, ich konnte dich mit meiner Begeisterung für Rhabarber und seinen süßen Sirup anstecken und du probierst es auch einmal aus! Hinterlasse mir auch gerne einen Kommentar oder eine Bewertung wie dir dein Rhabarber-Sirup geschmeckt hat!

Rhabarber-Sirup selbstgemacht
Rhabarber-Sirup ist nicht nur lecker, sondern auch noch super einfach herzustellen. Und das Beste daran ist, dass du ihn ganz nach deinem Geschmack zubereiten kannst.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 35 Minuten
Gericht Drinks, Getränk
Portionen 1 Portion ergibt 2,5 Liter Sirup

Zutaten
  

  • 1300 g Rhabarber
  • 1 Stück Zitrone
  • 1 Stück Granatapfel (optional)
  • 2 Liter Wasser
  • 450 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker optional

Anleitungen
 

  • Wasser in einem großen Topf mit dem Zucker und dem Vanillezucker (optional) aufkochen lassen
    2 Liter Wasser, 450 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker
  • währenddessen Rhabarber in grobe Stücke und Zitrone in Scheiben schneiden
    1300 g Rhabarber, 1 Stück Zitrone
  • wenn das Wasser kocht den Rhabarber und die Zitronenscheiben dazugeben, aufkochen lassen und für 25 Minuten köcheln lassen
  • am besten jetzt den Sirup einen Tag oder über Nacht abgedeckt an einem kühlen Ort ziehen lassen (siehe Tipp)
  • nach dem abkühlen bzw. ziehen lassen den Sirup absieben, am besten mit einem Nussmilchbeutel oder sehr feinem Sieb, und dabei gut ausdrücken
  • den abgesiebten Sirup nochmal aufkochen und für mind. 10 Minuten köcheln lassen (jetzt kann auch noch nachgesüßt werden wenn man will)
  • Sirup noch heiß in saubere, ausgekochte Flaschen umfüllen und genießen!

Nährwerte

Vitamin C: 64mg

Die Nährwerte werden automatisch generiert und gelten nur als Richtwerte.

Werbehinweis

Ich würde mich sehr über Deine Unterstützung freuen: Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn Du darauf klickst und die Zutaten darüber bestellst. Für Dich bedeutet das natürlich keine Mehrkosten! Details dazu findest Du in der Datenschutzerklärung dieser Seite.

Schlagwort einfach, erfrischend, Limonade, Rhabarber, selbstgemacht, sirup, Vegan
Hast Du das Rezept probiert?Lass mich gerne wissen wie es geschmeckt hat 🙂

Jetzt weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung