Blumenkohlsteaks mit Knusperkruste

Diese aromatischen Blumenkohlsteaks mit Knusperkruste schmecken einfach nur köstlich. Sie sind auch noch schnell und einfach gemacht. Habt Ihr schonmal Blumenkohlsteaks getestet?

Mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht so häufig Blumenkohl esse. Aber immer, wenn ich ihn zubereite, ist es so lecker und ich frage mich, warum es nicht öfters Blumenkohl gibt. Diese knusprige Variante mag ich nämlich total gerne. Sie schmeckt als Beilage, in eine Bowl, zu Salat oder Couscous und sogar super zu Käsespätzle!

Diese Blumenkohlsteaks sind…

  • Vegan
  • schnell und einfach zubereitet
  • extrem lecker
  • knusprig
  • aromatisch

Richtige Wahl des Blumenkohls:

Das die Blumenkohlsteaks noch einfacher gehen, kannst du schon beim Kauf deinen Blumenkohl genauer unter die Lupe nehmen. Am besten suchst du dir einen festen und größeren Blumenkohl aus. So ist es einfacher, nachher die Steakscheiben aus dem Blumenkohl zu schneiden.

Aber keine Sorge. Meine Auswahl war auch nicht die beste und es klappt natürlich trotzdem. Es sehen dann halt nicht alle Scheiben wie ein “T-Bone Steak” aus(siehe Bilder).

Die Zubereitung und die Knusperkruste

Diese Knuspersteaks sind wirklich schnell und einfach gemacht.

Der Backofen wird auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Den Blumenkohl in Scheiben schneiden und auf ein Blech mit Backpapier legen.

Nun wird die Marinade vermischt und die Blumenkohlsteaks auf der oberen Seite damit eingestrichen.

Jetzt kannst du auch schon alle Zutaten für die Knusperkruste vermengen und auf den Blumenkohlsteaks verteilen, dabei leicht andrücken.

Schon geht es für ca. 25 Minuten in den Backofen.

Ich habe die Blumenkohlsteaks noch mit kleingeschnittenen Paprikawürfeln bestreut.

Weitere Rezepte, die dir gefallen könnten:

Viel Spaß beim Genießen deines Blumenkohlsteaks! Wenn du die Steaks probiert hast, würde ich mich sehr über deinen Kommentar freuen. Ich schaue mir auch gerne eure Kreationen an. Dafür kannst du mich einfach bei Instagram @kathysgreenkitchen markieren.

Blumenkohlsteaks mit Knusperkruste
Blumenkohlsteaks mit Knusperkruste
Diese veganen Blumenkohlsteaks schmecken so unwiderstehlich gut! Diese kleinen Steaks sind super schnell gemacht und schmecken einfach nur herrlich!
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Gericht Beilagen, Hauptgericht, Main Course
Küche Deutschland
Portionen 6 Stück
Kalorien 127 kcal

Zutaten
  

  • 1 Stück Blumenkohl
  • 1 Stück Paprika rot optional

Marinade:

  • 4 EL Öl
  • 2 TL Sojasauce
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • ½ TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Pizzakräuter oder Italienische Kräutermischung

Knusperkruste:

  • 100 g veganer geraspelter Käse
  • 50 g Panko
  • 3 EL Petersilie getrocknet
  • ½ TL Chiliflocken
  • eventuell den Rest der vom Blumenkohl abgefallen ist kleingehackt
  • ½ TL Salz
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 EL Öl

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Blumenkohl säubern und in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden.
    1 Stück Blumenkohl
  • Alle Zutaten für die Marinade miteinander verrühren und die Blumenkohlscheiben damit bestreichen.
    4 EL Öl, 2 TL Sojasauce, 1 TL Paprika edelsüß, 1/2 TL Knoblauchpulver, 1 TL Pizzakräuter oder Italienische Kräutermischung
  • Jetzt alle Zutaten für die Kruste miteinander vermengen und auf den Blumenkohlsteaks verteilen, dabei etwas andrücken.
    100 g veganer geraspelter Käse, 50 g Panko, 3 EL Petersilie getrocknet, 1/2 TL Chiliflocken, eventuell den Rest der vom Blumenkohl abgefallen ist kleingehackt, 1/2 TL Salz, 2 TL Zitronensaft, 1 EL Öl
  • Schon geht es für die Blumenkohlsteaks ab in den Ofen für ca. 25 Minuten.
  • Paprika klein würfeln und die fertigen Blumenkohlsteaks damit bestreuen und genießen!
    1 Stück Paprika rot

Nährwerte

Calories: 127kcalCarbohydrates: 17gProtein: 4gFat: 5gSaturated Fat: 2gPolyunsaturated Fat: 1gMonounsaturated Fat: 1gTrans Fat: 0.003gSodium: 568mgPotassium: 372mgFiber: 4gSugar: 3gVitamin A: 303IUVitamin C: 63mgCalcium: 61mgIron: 2mg

Die Nährwerte werden automatisch generiert und gelten nur als Richtwerte.

Werbehinweis

Ich würde mich sehr über Deine Unterstützung freuen: Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn Du darauf klickst und die Zutaten darüber bestellst. Für Dich bedeutet das natürlich keine Mehrkosten! Details dazu findest Du in der Datenschutzerklärung dieser Seite.

Schlagwort Blumenkohl, Blumenkohlsteak, einfach, knusprig, lecker, schnell, Vegan
Hast Du das Rezept probiert?Lass mich gerne wissen wie es geschmeckt hat 🙂

Jetzt weiterempfehlen

5 from 3 votes (3 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung